Kontakt - Creation and Evolution

Go to content

Main menu

Kontakt

Deutsch

Falls Sie Fragen oder Kommentare haben, freue ich mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen!

Dr. Peter Rüst, CH-3148 Lanzenhäusern, Schweiz - Biochemie - Schöpfung und Evolution
<paraske@aneste.ch>

"...von seinem Werk, das Gott schuf, um es zu entwickeln."
(Genesis 2,3)

"...meine Söhne... und meine Töchter..., jeden,... den ich... geschaffen,... gebildet,... entwickelt habe!"
(Jesaja 43,6-7)

Zur Bedeutung von paraske@aneste.ch:

Paraske: Im Neuen Testament steht das griechische paraskeuê für "Zurüstung", "Rüsttag" (Matthäus 27,62; Markus 15,42; Lukas 23,54; Johannes 19,14.31.42) und steht für den Zubereitungstag, den Tag vor dem Sabbat. An all diesen Stellen bezeichnet es den wichtigen Rüsttag für das Passafest - den Tag, an welchem Jesus am Kreuz starb, um am dritten Tag durch seine Auferstehung den Sieg über den Tod zu besiegeln. Paraskeuázô heisst "zubereiten" oder "sich bereit machen".

Anéstê: Das griechische anístêmi heisst "auf(er)stehen" oder "auferweckt werden"; der Aorist (die einmalige Handlung zu einer bestimmten Zeit bezeichnend, vgl. das französische Passé simple) davon lautet in der 3. Person anéstê, "er ist auferstanden".

Durch meine Adresse paraske@aneste.ch verbinde ich meinen Namen Rüst (vgl. paraskeuê, "Rüsttag") absichtlich mit meiner Zielsetzung des Bereitseins für die Wiederkunft Jesu, des leiblich aus den Toten Auferstandenen* (vgl. anéstê, "er ist auferstanden"), in der Erwartung, dann zusammen mit der ganzen Gemeinde der ihm Angehörenden ebenfalls auferweckt zu werden.

*) Wright, N.T. (2003), The Resurrection of the Son of God (Fortress Press, Minneapolis, ISBN 0-8006-2679-6).


---------- Wollen Sie mir etwas mitteilen oder mich etwas fragen? ----------  (*  Eintrag erfordert)








Back to content | Back to main menu